Wir Folksdorfer stammen aus Hamburgs Nordosten und spielen schon seit vielen Jahren Irish Folk - und mehr... Unseren Namen haben wir dem Hamburger Stadtteil Volksdorf zu verdanken, der viele Jahre unser Zentrum war. 

Freia; Fiddle, Mandoline

Gleichzeitig ist der Name auch Programm, da wir zwar allesamt Fans der Folkmusik von der grünen Insel sind, uns aber stilistisch dadurch nicht zu sehr einengen wollen. 

Seit der Bandgründung anno 1993 haben wir Thomas: Gitarre, Bouzukidaher mit viel Spielfreude und buchstäblich vielsaitiger Instrumentierung unseren eigenen Musikstil entwickelt, der uns und andere immer wieder begeistert.

Bisher waren wir mit unserem Irish-Folk-Programm auf  diversen Veranstaltungen von Konzerten, privaten Festen, Sommerfesten, Vereins- und Jubiläumsfeiern, bis zu Dia-abenden, Bio-Hoffesten und Märchennächten zu hören.

Hedda; FlutesDas gewisse "- und mehr..." führen wir im Namen, da wir häufig auch zu europäischen Volkstänzen die Musikalische Begleitung übernehmen. Durch viel Spielpraxis bei Volkstanzveranstaltungen haben wir uns hier ein reichhaltiges Repertoire angeeignet.

 

Andrea: Gesang, PercussionBisheriger Höhepunkt zu diesem Thema war die Teilnahme an dem Korrö-Musikfestival in Schweden, bei dem wir im Sommer 2002 eine Hamburger Volks-tanzgruppe mit Livemusik versorgen durften.

Martin; Akkordeon, Bass

Aber auch die Tanzfeste der Volkstanzszene aus Hamburg und Umland (Ahrensburg / Glinde / Mölln) sind für uns immer wieder ein tolles Erlebnis. 

Die Termine unserer privaten und öffentlichen Auftritte findet ihr unter der Rubrik Termine&Konzerte !

 

Unser Programm umfasst ca. 3 Stunden abwechslungsreicher Arrangements. Das Repertoire reicht dabei von ausdrucksvollen Balladen, bis hin zu schwungvollen irischen Melodien, und von getragenen Instrumentals bis zu den typischen, rasant gespielten Tänzen.

Sofern Sie gerne Volkstanz machen, können wir Ihnen auf Anfrage auch gute Begleitmusik bieten. Unser Standardprogramm umfasst hier ca. 100 internationale Tänze. Schreiben Sie uns !

Als Stimmungsmacher, zum Entspannen, oder einfach zum Zuhören: Unsere Musik kommt immer gut an. Auf Wunsch spielen wir in kleinerem Rahmen unverstärkt, oder über unsere PA-Anlage, mit der wir auch in großen Sälen oder unter freiem Himmel auftreten können.

"Hag at the churn", Gut Thansen, Dez 2013

 

folksdorfer Irish Folk und mehr ...